Weilheimer Glaubensfragen

Dr. Sr. Ulla Mariam Hoffmann

„Mein Gott, mein Gott, warum hast du mich verlassen?“ –

Ein Wort des Trostes für schwere Zeiten

Sr. Dr. Ulla Mariam Hoffmann, aufgewachsen in Stephanskirchen bei Rosenheim, ist Ordensschwester der Missions-Benediktinerinnen in Tutzing. Nach dem Abschluss ihres Medizinstudiums 1994 an der Ludwig-Maximilians-Universität München promovierte sie 1998 im Bereich Tropenmedizin an der Technischen Universität München. Ihre fachärztliche Ausbildung zur Internistin und Infektiologin erhielt sie an Kliniken in Bayern und in Peramiho (Tansania). Seit 1999 ist Sr. Ulla Mariam am Benedictus-Krankenhaus in Tutzing tätig, seit 2005 mit dem Schwerpunkt Palliativmedizin, und leitet dort als Oberärztin seit 2006 die interdisziplinäre Palliativstation. Darüber hinaus engagiert sie sich in der Fortbildung von Ärzten, Schwestern und Hospizhelfern.

Geprägt vom Menschenbild des Hl. Benedikt ist es ihr ein besonderes Anliegen, jedem Menschen in Achtsamkeit zu begegnen, seine Würde zu schützen und seinen individuellen Bedürfnissen Raum zu schaffen – bis zuletzt.

Pressemitteilungen

Nachbericht

Bilder