Weilheimer Glaubensfragen

Prof. Dr. Eberhard Schockenhoff  

An den Rändern des Lebens – „Was heißt menschenwürdig sterben“?  

Eberhard Schockenhoff ist 1953 in Stuttgart geboren. Er studierte Katholische Theologie in Tübingen und Rom, wo er 1978 zum Priester geweiht wurde. Er promovierte bei Alfons Auer mit einer Arbeit über die Tugendethik des Thomas von Aquin und habilitierte sich 1989 mit einer Studie zur frühchristlichen Ethik. 1990 folgte er einem Ruf der Universität Regensburg, seit 1994 lehrt er Moraltheologie in Freiburg. Er ist Herausgeber der Zeitschrift für medizinische Ethik und Mitglied im Deutschen Ethikrat. Wichtige Publikationen: Ethik des Lebens. Grundlagen und neue Herausforderungen (2009), Grundlegung der Ethik. Ein theologischer Entwurf (2007), Theologie der Freiheit (2007), Chancen zur Versöhnung? Die Kirche und die wiederverheirateten Geschiedenen (2011) und Erlöste Freiheit. Worauf es im Christentum ankommt (2012)

Pressemitteilungen